Services

Von meinem Expertenwissen und persönlichen Kundenkontakt profitierten bisher vor allem Kleinunternehmen und Digitalagenturen. In den letzten Jahren habe ich mich darauf spezalisiert, in bestehende Projekte von größeren Unternehmen einzusteigen um dabei mitzuhelfen, möglichst rasch den bestehenden Backlog an User-Stories und Bugs abzuarbeiten.

Zu meinem technischen Know-How gehört vor allem die Frontend-Entwicklung mit JavaScript und TypeScript, speziell mit dem Framework Angular. Meine Stärken im Backend liegen vor allem im server-seitigen JavaScript mit Node.js. Weiters habe ich dutzende Websites und Portale mit WordPress erstellt und optimiert.

Frontend Development

Dutzende Projekte in verschiedensten Branchen und Bereichen durfte ich in den letzten Jahren als Frontend Developer unterstützen. Da ich sowohl im Bereich JavaScript und TypeScript auf dem neuesten Stand der Dinge bin, und zudem keine Berührungsängste mit Stylings habe (CSS3 mit Scss oder Less), bin ich ein Allrounder in diesem Bereich.

Angular

Angular ist ein Frontend-Framework zur Erstellung von sogenannten Single-Page-Applications. Im Jahr 2015 habe ich erstmals bei einem Hackathon in einem Projekt mit AngularJS 1.4 gearbeitet. Seit 2016 arbeite ich in verschiedenen Rollen in diversen Projekten mit diversen Versionen von AngularJS und Angular 2+.

JavaScript, TypeScript

Mit JavaScript beschäftige ich mich schon seit meinem Bachelor-Studium: Sowohl meine Bachelor-Thesis als auch meine Master-Thesis behandeln das Thema, weshalb ich mich darauf in meiner Selbständigkeit spezialisiert habe. Seit der Veröffentlichung von Angular 2.0 verwende ich weitestgehend TypeScript.

Node.js

Nach vielen Jahren Frontend-Development mit JavaScript und Backend-Development mit PHP habe ich mich in den letzten Jahren vermehrt auf die serverseitige JavaScript Plattform Node.js spezalisiert. Diese Website wurde daher konsequenterweise mit Express.js erstellt.

MongoDB

Von der MongoDB University als "MongoDB-Developer for Node.js" zertifiziert nutze ich dokumentenorientierte NoSQL-Datenbanken überall dort, wo sie gegenüber klassischen, relationalen Datenbanksystemen ihre Vorteile ausleben können.

WordPress Development

Mit meinem jahrelangen Expertenwissen in den Bereichen WordPress, WordPress API, Plugin-Entwicklung und Theme-Development können bestehende, sowie neue Websites und Portale modernisiert und individualisiert werden. Kunden profitieren von der einfachen Wartung und der performanten Implementierung.

Linux

Linux wird von mir nicht nur als Server zum Deployen von Applikationen genutzt. Es ist auch das Haupt-Betriebssystem auf meinen Development-Geräten. Daher sind Bash-Befehle und Shell-Scripts keine Fremdkörper für mich.

Agile Softwareentwicklung

Der Trend von der klassischen Softwareentwicklung hin zu einem agilen System ist schon längst auch bei traditionellen Unternehmen angekommen. Die agile Softwareentwicklung ermöglicht dynamischere Prozesse und kürzere Reaktionszeiten auf Änderungen und neue Features.

Build Tools

Diverse Werkzeuge wie Webpack, Grunt und Gulp ermöglichen wiederholende Prozesse in der Softwareentwicklung zu automatisieren. Das ermöglicht höhere Produktivität und eine geringere Fehleranfälligkeit.

Git

Wie mittlerweile üblich setze auch ich Git standardmäßig bei Softwareprojekten ein, um die Programmierung nachvollziehbarer und den Programmcode zu versionieren.